29.11.11

Vernissage der Oberstufe des Oken-Gymnasiums II

Die Vernissage des Oken-Gymnasiums bei der einige unserer Werke ausgestellt wurden, hat am Donnerstag stattgefunden. Diesbezüglich ein Auszug aus der lokalen Zeitung:

Am Mittwochabend eröffneten die Oberstufenschüler des Oken-Gymnasiums im SMS Schulzentrum Nord-West ihre Ausstellung mit künstlerischen Arbeiten aus allen Kunst-Oberstufenkursen.

Freunde, Verwandte, Schüler und Lehrer besuchten die bereits dritte Vernissage, die in diesem Jahr von Frau Wilke und ihrem vierstündigen Kunstkurs der Jahrgangsstufe 2 organisiert wurde. Das lockere Ambiente wurde von aufgelegter Musik (Felix Teichmann, Max Walter, Noel Wiedermer) begleitet und für die Gäste standen selbst gemachte Snacks bereit.
Da zu dem Kooperationskurs auch Schülerinnen des Klostergymnasiums gehören, waren die ohnehin gut besuchten Gänge gefüllt mit kunstinteressierten Gästen aus unterschiedlichsten Bekanntenkreisen.
Neben den Werken der Schülerinnen und Schüler, die auf Papier entstanden sind, gab es auch dreidimensionale Objekte in Form von kreativen „Gefühlslandschaften" des zweistündigen Kurses von Frau Reichart. Des Weiteren wurde die Vernissage mit Arbeiten des Seminarkurses zum Thema „Schwarz-Weiß" bereichert: ein selbst entworfenes und geschneidertes Kleid (Janina Ulbricht), angelehnt an den Modestil Coco Chanels und Schwarz-Weiß-Fotografien (Peter Gresens und Alexander Graf).
„Es ist eine tolle Atmosphäre hier. Man merkt, dass sich die Besucher die Bilder genau angeschaut haben, wenn sie beschreiben, was ihnen am besten gefällt", meinte Kunstlehrerin Frau Wilke zufrieden und stolz. Tatsächlich gab es neben einem breiten Themenspektrum auch eine große Vielfalt an künstlerischen Techniken zu sehen; von Malerei, Zeichnung, Radierung und Fotografie bis hin zu experimentellen Verfahren wie Collage und Frottage.
„Es ist schön, mal eine Einsicht zu bekommen, was die Schüler so machen. Das kriegt man ja nicht immer so genau mit", meinten die besuchenden Eltern. Vor allem aber freuten sich auch die Kunstschüler, die sehr froh über die Möglichkeit waren, ihre Werke der Öffentlichkeit in einer noch dazu so schönen Umgebung ausstellen zu dürfen.
Bis voraussichtlich Ende Februar 2012 kann man die Ausstellung im SMS in der Vogesenstraße 14 noch besuchen.

 Artikel: Valerie Schmidt


Plastiken: Gefühlslandschaften

Selbstportraits der Aussteller mit einem historischen Portrait (ausschließlich Gemälde) als Vorlage



No comments:

Post a Comment