11.8.11

Was verkauft sich?

Die wohl wichtigste Frage die sich jeder (angehende) Stockfotograf fragt lautet "Welche Motive verkaufen sich am besten?". 
Diese Frage ist nicht eindeutig zu beantworten, da sie sehr vielseitig ist. Wir möchten aber dennoch im folgenden Text versuchen diese so ausführlich wie möglich zu beantworten.


Fakt ist, dass die meisten Kategorien in vielen Agenturen bereits abgedeckt sind und man folglich sehr hohe Qualität abliefern muss um seine Fotografien zu verkaufen. Aus diesem Grund sollte man sich für ein Thema entscheiden (Themenvorschläge siehe Tabelle am Ende des Beitrages). Dieses Thema dient dazu, sich in einer speziellen Nische zu etablieren. Ein kleines Beispiel warum dies sehr wichtig ist: 
In einem großen, erfolgreichen Unternehmen gibt es niemanden, der alles ein bisschen kann, sondern in jedem Bereich gibt es Spezialisten, es gibt eine IT-Abteilung, speziell für Informationstechnische Lösungen, eine Marketingabteilung für die Werbung und so weiter.
Aus diesem Grund gilt es auch in der Stockfotografie, lieber in einem Teilbereich sehr gut zu sein, als in vielen Bereich mittelmäßig.

Welcher Teilbereich kommt für mich in Frage?
Ihr steht nun an dem Punkt, an welchem ihr euch für einen Teilbereich entscheiden sollt. Diese Suche ist nicht immer einfach, kann allerdings durch einige Fragen vereinfacht werden. Zuerst solltet ihr euch fragen, wie viel Aufwand ihr der Fotografie widmen wollt. Anschließend grenzt sich der Bereich schon ein, denn Reisefotografien sind wesentlich schwieriger zu erstellen als Hintergründe und Texturen, folglich ist auch der Aufwand größer. Eine weitere Frage wäre die nach euren Hobbies neben der Fotografie. Denn dies erleichtert das erstellen vieler Fotografien sehr stark, da man bereits über Wissen und Kontakte in dem jeweiligen Teilbereich verfügt und sich dies nicht erst erarbeiten muss.
(Themenvorschläge siehe Tabelle am Ende des Beitrages)

Die Motivwahl:
Nachdem ihr euch nun für einen Teilbereich entschieden habt, gilt es die passenden Motive für eure Fotos zu finden. Hierbei ist es wichtig, dass ihr Individualität zeigt und Dinge fotografiert, die es so noch nicht gibt. Denn bereits vorhandene Sachen sind in den Suchmaschinen der Anbieter meistens besser gelistet, weshalb eure Bilder nur selten verkauft werden würden. Des Weiteren verfügen die meisten Agenturen über Foren in welchen über die vorhandenen Bildern diskutiert wird. Stellt man dort fest, dass ein Fotograf nur Bilder von anderen kopiert, kann das starke negative Folgen für den Ruf des Fotografen haben.
Ein Tipp noch zu Schluss, schreibt euch egal wo ihr seit Ideen immer sofort auf, entweder auf einem Blatt Papier oder ihr speichert sie im Smartphone / Handy ab, denn viel zu oft vergisst man gute Ideen und sitzt dann da, ohne zu wissen was man fotografieren soll.

Themenvorschläge:
Bereiche, in denen es nur sehr wenige Bilder gibt und bei denen die Qualität folglich eine etwas kleinere Rolle spielt:
- künstlerische, extravagante und außergewöhnliche Lebensstile (gerne auch inszeniert)
- hochqualitative Panoramas
- sehr alte Menschen
- Reisefotografie (besondere Orte / Natur)
- aktuelle Mode
- Aufnahmen aus der Vogelperspektive (Luftaufnahmen aus Helikopter / Flugzeug)
- Fotos Währungen (nicht $ / €)
- Polizei, Militär und andere staatliche Institutionen 
- sportliche Bilder (mit Bewegungsunschärfe)
- natürlich aussehende Menschen (keine Models)
- stilistische Bilder (etwas künstlerischer, Stillleben)


Bereich die bereits mit Bildern gesättigt sind und in denen die Qualität eine sehr hohe Rolle spielt:
- Aktfotografien
- Medizin
- Strandaufnahmen
- Business
- Freisteller 
- Spa
- Hintergründe

No comments:

Post a Comment