8.8.11

Das Abendmahl 2011

Unsere Neuinterpretation von dem Abendmahl stellt die gleiche Szene mit der gleichen Bedeutung wieder dar, jedoch wurde es in die Moderne umgewandelt. So tragen die zusehenden Personen statt Gewändern ansehnliche Businessclass-Hemden, welche dir moderne Zeit in Form von Reichtum wiederspiegeln sollen. Ebenso stehen statt kleine Schüsseln/Krügen, edle Weingläser auf der Tafel und zugehörige Rotweinflaschen. Brötchen wurden durch Brotscheiben ersetzt, entsprechen jedoch der Anzahl von 38 Stück, wie es auch im Original der Fall ist. Auch bei dieser Fotografie wurde die Zentralperspektive miteinbezogen und in einer entsprechenden Lokation fotografiert, welche ebenso auch eine Fensterfront aufweist. Somit sind elementare Strukturen vom Original erhalten geblieben. Um in der Fotografie jedoch nicht den Bezug zum Alter des Originales zu verlieren wurde gezielt eine Schwarz-Weiß-Fotografie angefertigt, da Schwarz-Weiß-Fotografien stets an ältere Zeiten erinnern, zugleich jedoch immer wieder in der Modernen Kunst Anteil finden. Durch den Starken Kontrast von Weiß und Schwarz wird die Fotografie auf das wesentliche reduziert und der Betrachter wird nicht durch diverse Farben vom Eigentlichen abgelenkt, ihm bleibt mehr Zeit sich in das Werk hineinzudenken. Um die Person, welche Jesus verkörpert, hervorzuheben wurden zwei Oberkörper in einer Person „verschmolzen“. Dem Betrachter fällt sofort diese Unregelmäßigkeit auf und sein Blick wandert unaufhaltsam auf die zentrale Person des Bildes
Dieses Werk ist aus mehreren Aufnahmen zusammengesetzt. Wir haben nur zwei Personen verwendet und waren dadurch gezwungen sieben Aufnahmen zu tätigen. Damit sich jedoch nicht die Szenerie ändert, sondern nur die Personen, wurde die Kamera auf einem Stativ fixiert, dadurch wurde ein Verwackeln verhindert. Es wurde von links nach rechts mit den Aufnahmen der Personen begonnen. Ist eine Aufnahme mit zwei Personen vollendet gewesen, musste der Abstand und die Pose mit dem Original abgeglichen werden, sodass es beim späteren Überlagern der Bilder nicht zu Personenüberlagerungen kam. Die Bilder wurden anschließend im Photoshop übereinander gelegt und mithilfe von Ebenenmasken wurden die einzelnen Personen in die gewünschte Bildebene hervorgehoben.
Die Aufnahme wurde mit einer Canon EOS 400D angefertigt. Da es in dem Raum relativ dämmrig war, wurde eine Blendenzahl von 4, eine Belichtungszeit von 1/20 Sek. und ein ISO-Wert von 400 gewählt.

No comments:

Post a Comment